Büroprofil

Team und Aufgaben

Partner

STADTRAUM wurde 1987 von Bernd Strey gegründet. Durch zahlreiche Wettbewerbserfolge, insbesondere bei städtebaulichen Projekten in Zusammenarbeit mit Prof. Wolfgang Pohl, wurde das Büro ab 1990 mit einem weiteren Bürostandort in Münster als STADTRAUM Architektengruppe gemeinsam weitergeführt. Martin Rogge kam 1993 als Partner im Düsseldorfer Büro dazu. 2004 wurde das Büro um die STADTRAUM Projekt GmbH & Co. KG erweitert. Die gemeinsame Generalplanungsgesellschaft der STADTRAUM Architektengruppe und des Architekturbüros Pries & Pries aus Münster betreut vorrangig komplexe Hochbauaufgaben bis zur Generalplanung. Prof. Wolfgang Pohl ist als Partner Ende 2012 ausgeschieden, aber weiterhin beratend tätig.

Bernd Strey

Dipl.-Ing. Architekt und Stadtplaner

Studium in Dortmund und Düsseldorf, 1985/86 Planer beim Kommunalverband Ruhrgebiet in Essen, danach selbständig als Architekt und Stadtplaner in Düsseldorf, seit 1986 Arbeitsgemeinschaft mit Prof. Wolfgang Pohl, dann Partnerschaft in STADTRAUM Architektengruppe, 1992 bis 1998 Lehrauftrag an der FH Düsseldorf für ‘Städtebauliches Entwerfen’.

Martin Rogge

Dipl.-Ing. Architekt und Stadtplaner

Studium in Essen und Münster, seit 1988 Mitarbeit, seit 1993 Partner in STADTRAUM Architektengruppe, seit 2001 Mitglied der Auswahlkommission ’100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen der EnergieRegion NRW’.

Aufgabenfelder

Die Stadt liegt uns am Herzen. Mir großem Engagement entwickeln wir Lösungen für Räume unterschiedlicher Nutzung, für alle Maßstabsebenen und Realisierungsphasen. Zu unseren Aufgabenfeldern gehören Leitbilder für eine nachhaltige Stadt- und Ortsentwicklung, Konzepte für neue Wohngebiete, für Um- und Weiterbau bestehender Stadtquartiere sowie für die Rückführung gewerblicher und militärischer Flächen. Eine hohe Qualität von Stadtvierteln, Wohnquartieren und ihren öffentlichen Räumen prägt unsere Planung. Wir erarbeiten Strategiekonzepte und Gestaltungsleitlinien für Straßen, Plätze und Fußgängerbereiche sowie Konzepte für Grün- und Freiräume bis hin zur Ausführungsplanung und Umsetzung. Darüber hinaus setzen wir im Auftrag von Kommunen und Projektentwicklern informelle Planung in verbindliches Planungsrecht um. In einem kooperativen Prozess entwickeln wir Bebauungspläne bis zum Satzungsbeschluss.

Eine lebenswerte gebaute Umwelt im Maßstab bestehender Stadtstrukturen, die sich den gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen von morgen stellt, ist das zentrale Ziel von STADTRAUM. Ein integrativer Planungsansatz, der Fachleute aus der Verkehrs-, Landschafts- und Umweltplanung einbezieht ist hier unerlässlich, ebenso wie eine gute Kommunikation zwischen Verwaltung, Bürgern und politischen Gremien.

Mitarbeiter

Stefan Schmidt
Dipl.-Ing. Stadt- und Regionalplanung BTU Cottbus
Christopher Mackenschins-Dierkes
M.Sc. Stadtplanung Master Städtebau NRW Universität Siegen
B.Sc. Landschaftsarchitektur Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Sylvia Winkel
Dipl.-Geographin Universität Bonn