Erftstadt-Liblar

Neugestaltung des Bürgerplatzes

  • Entwurfskonzept

  • Umgestaltung angrenzender Verkehrsflächen

  • Perspektivskizze Bürgerplatz

  • Bürgerplatz nach Fertigstellung

Der Bürgerplatz im Zentrum einer Großsiedlung aus den 70er Jahren war stark vernachlässigt. Die Baum bestandenen Grünflächen wirkten ungepflegt, und die Parkplatzsituation, insbesondere für den ansässigen Lebensmittelmarkt, war unbefriedigend. Auch für Gewerbetreibende war der Standort unattraktiv geworden. Heute hat der Bürgerplatz eine hochwertige Pflasterung, neu gestaltete Pflanzbeete, neue Standorte für die beiden Kunstwerke, neue Bänke, Leuchten, Fahrradständer, Poller und Papierkörbe sowie zusätzliche Stellplätze. In Höhe des Bürgerplatzes wurden entlang der Theodor-Heuss-Straße separate Radwege angelegt, und auch der Fußgängerüberweg wurde erneuert.

Die Umgestaltung des Bürgerplatzes fand mit breiter Beteiligung der Öffentlichkeit statt. In vier Bürgerforen wurde das Entwurfskonzept diskutiert und optimiert. Entstanden ist ein heller, freundlicher Platz, der wieder beliebter Treffpunkt der Liblarer Bürger ist.


2009 Entwurf, Planungsmoderation und Bürgerworkshop 2010 Gestalterische Oberleitung (Ausführungsplanung und Bauleitung: Ingenieurbüro Lutz Schäfer, Erftstadt)

Auftraggeber Stadt Erfstadt
Fertigstellung 2010