Wachtendonk

Nachnutzung für den Sportplatz Wankum

  • Rechtskräftiger Flächennutzungsplans (links) und 46. Änderung (rechts)

  • Skizze zum städtebaulichen Entwurf

  • Umsetzung des städtebaulichen Konzeptes

  • Bebauungsplan Nr. 19 "Alter Sportplatz" - Vorentwurf

  • Städtebauliches Konzept

Mit Zusammenlegung der Wachtendonker Sportstätten zugunsten des modernen Sportparks Laerheide sind die bisherigen Vereinsplätze im Gemeindegebiet aufgegeben worden. Sie stehen für neue Nutzungen zur Verfügung. Das rund 2,5 ha große Plangebiet ‘Alter Sportplatz’ umfasst neben den ehemaligen Fußball-Rasenplätzen auch die Grünstreifen entlang der öffentlichen Verkehrsflächen, den Lärmschutzwall zur Wohnbebauung an der Straße ‘Am Sportplatz’ sowie die ehemaligen Zufahrten.

Im Vorfeld des Bebauungsplans wurde ein städtebauliches Gesamtkonzept in Varianten entwickelt, mit dem Ziel, die östlich angrenzenden Wohnbebauung im angemessenen Maßstab zu ergänzen. Dazu gehören die Herstellung der Erschließung, die Verknüpfung des Wohngebietes mit der bestehenden Bebauung sowie Lärmschutzeinrichtungen zum Schutz der Wohnnutzung gegenüber Grefrather und Venloer Straße. Als Wohnformen sind vor allem die für das Ortsbild typischen freistehenden Einfamilien- und Doppelhäuser vorgesehen. Eigentums- und Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern ergänzen das Angebot.


Leistungen Städtebauliches Konzept für die Konversion einer ehemaligen Sportfläche | Bebauungsplan Nr. 19 ‘Alter Sportplatz’ und 49. Änderung des Flächenutzungsplans im Parallelverfahren

Auftraggeber Gemeinde Wachtendonk
Art der Nutzung Allgemeines Wohngebiet
Plangebietsgröße 2,5 ha
Wohneinheiten 30 WE
Bearbeitungszeitraum seit 2014