Remscheid

Gestaltungshandbuch

  • Empfehlungen für den Umgang mit mobilen Werbeträgern

  • Problem mobile Werbeträger

  • Problem Leerstand

  • Problem Terrassenabtrennungen

  • Geltungsbereich Gestaltungsleitfaden

  • Empfehlungen für Warenauslagen

  • Gestaltungshandbuch für Einzelhandel und Gastronomie

Die Innenstadt von Remscheid ist stark geprägt durch die Wiederaufbauarchitektur der 50er und 60er Jahre. Weder die Eröffnung des Alleecenters 1985 noch die aufwändige Neugestaltung der Fußgängerzone ab 1990 konnten verhindern, dass das Stadtzentrum in den Folgejahren an Attraktivität und Kaufkraft verloren hat. Heute weist der zentrale Einkaufsbereich große qualitative Unterschiede auf, sowohl im Versorgungsangebot als auch im Erscheinungsbild der Gebäude, der Läden und des Außenraumes.

Ein Gestaltungsleitfaden für den öffentlichen Raum und ein Gestaltungshandbuch für Einzelhandel und Gastronomie sollen nun den Rahmen für das „neue Zentrum“ setzen. Das Gestaltungshandbuch ist Leitlinie und Entscheidungshilfe für den Umgang mit dem Gebäudebestand, für die Gestaltung von Fassaden und Werbeanlagen und für alle Sondernutzungen im öffentlichen Raum. Es hat nur empfehlenden Charakter, kann aber wesentlich dazu beitragen, die Innenstadt attraktiver, lebendiger und lebenswerter zu machen.


Auftraggeber Stadt Remscheid
Bearbeitungszeitraum 2016 bis 2018