Stolberg

Gestaltungshandbuch 'Talachse Innenstadt'

Die „Talachse Innenstadt“, das Versorgungszentrum von Stolberg, erstreckt sich über rund zwei Kilometer im Tal der Vicht. Hier finden sich in unterschiedlicher Konzentration Geschäfte, Gastronomie, Büros und Dienstleistungseinrichtungen. Strukturelle Veränderungen haben in allen Teilbereichen der Talachse zu funktionalen und städtebaulichen Mängeln geführt. Auf der Grundlage des Entwicklungskonzeptes „Talachse Innenstadt“ ist die Kupferstadt Stolberg 2014 in das Förderprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen worden. Bis 2018 hat Stolberg nun die Möglichkeit, innerstädtische Maßnahmen mit finanzieller Hilfe des Bundes und des Landes umzusetzen.

Das Gestaltungshandbuch ist ein wichtiges begleitendes Instrument, das – entsprechend eingesetzt – wesentlich dazu beitragen kann, die Innenstadt attraktiver, lebendiger und lebenswerter zu machen. Es ist Leitlinie und Entscheidungshilfe für den Umgang mit dem Gebäudebestand, für die Gestaltung von Fassaden und Werbeanlagen und für Sondernutzungen im öffentlichen Raum. Im Rahmen einer Werkstatt waren Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitwirkung aufgerufen. Auf der Grundlage eines fotografischen Stadtrundgangs wurde der Blick für die Chancen und auch die Verantwortung geschärft, die mit Wohn- und Geschäftshäusern in der Innenstadt verbunden sind. Die fotografische Analyse der Talachse Innenstadt sowie das Gestaltungshandbuch stehen auf der Internetseite zur Talachse Innenstadt Stolberg zum Download bereit.


Auftraggeber Stadt Stolberg
Bearbeitungszeitraum 2015/2016