Dülmen

Wohnpark 'Alte Badeanstalt'

  • Städtebauliches Konzept - Ausschnitt

  • Umsetzung des städtebaulichen Konzeptes

  • Bebauungsplan Nr. 240 - Ausschnitt

  • Von der Skizze zum Städtebaulichen Entwurf

Nordöstlich der Innenstadt von Dülmen soll auf einer ca. 4,7 ha großen Brachfläche eine hochwertige Wohnbebauung realisiert werden. Schon in den 1980er Jahren gab es erste Überlegungen hierzu. Sie wurden in die Planung aufgenommen und den heutigen Anforderungen angepasst. Auf rund 50 Baugrundstücken sollen freistehende Einzel- und Doppelhäuser mit bis zu zwei Vollgeschossen entstehen, ergänzt durch dreigeschossige Mehrfamilienhäuser. Die Einzel-und Doppelhäuser gruppieren sich um kleine Wohnhöfe von bis zu acht Wohneinheiten.

Das Plangebiet liegt im Satzungsbereich des Grünkonzeptes 1 der Stadt Dülmen und ist mit dem Ziel „Entwicklung Grünachse Nord“ belegt. Vor diesem Hintergrund sieht das städtebauliche Konzept eine durchgängige Grünfläche entlang des offenen Tiberbachkanals vor, die das Wohngebiet in Nord-Südrichtung durchzieht und eine hohe Freiraumqualität gewährleistet. In Kombination mit weiteren Maßnahmen wird ein vom motorisierten Verkehr unabhängiges grünes Wegevernetz entstehen, das die Stadtteile untereinander und mit der umgebenden Landschaft verbindet.


Leistungen Städtebaulich-freiraumplanerisches Konzept | Bebauungsplan Nr. 240 ‘Alte Badeanstalt’

Auftraggeber CP Grund-Invest GmbH & Co.KG, Herzog von Croy’sche Verwaltung
Art der Nutzung Allgemeines Wohngebiet
Plangebietsgröße 4,7 ha
Wohneinheiten 130 WE
Bearbeitungszeitraum seit 2017